Mandolino e Violino in Italia - CPO  - (CD / Titel: H-Z)

Mandolino e Violino in Italia - CPO - (CD / Titel: H-Z)

New product

10,05 €

- +

 
More info
Faszinierende Klangsprache zwischen Mandoline & Violine

Die italienischen Komponisten des Barock, allen voran Antonio Vivaldi, bedachten in ihrem reichen kompositorischen Schaffen oftmals auch die kleinen Instrumente der Lautenfamilie. Damals wurden diese in Quart-Terzabständen gestimmten Instrumente mit unterschiedlichen Namen bedacht, wie z. B. Leuto, Leutino, Mandola oder Mandolla. Heute wird die Kleinlaute einheitlich als Barockmandoline, seltener als Sopranlaute bezeichnet. Die Zahl der Komponisten, die für die Mandoline attraktive Werke schrieben, mag als Beleg dafür gelten, dass sie in jener Zeit ein viel gespieltes und gern gehörtes Instrument war. So sind auf dieser neuen CD Konzerte, Trios und Sonaten von Carlo Arrigoni, Johann A. Hasse, Ranieri Capponi und natürlich Vivaldi zu hören. Überraschend ist vor allem der so homogen klingende Dialog von Barockmandoline und Barockvioline, da es sich doch in der Tonerzeugung um ganz unterschiedliche Instrumente handelt. Gerade im 2. Satz des Vivaldikonzertes RV 548 besticht die klangliche Schönheit beider Soloparts, getragen von den begleitenden Akkordbrechungen des jeweiligen Duopartners. Der Zauber und die faszinierende Klangsprache des Duos Mandoline und Violine lassen wünschen, dass die wiederentdeckte Fassung viele Liebhaber finden möge. Unserer Solistin auf der Barockmandoline (6-chörig) ist Anna Torge, die sich einen Namen als eine der führenden Virtuosinnen ihres Instruments gemacht hat.

Product Information


Fascinating Tonal Dialogue between the Mandolin and Violin

The Italian composers of the Baroque, led by Antonio Vivaldi, often honored the small instruments of the lute family in their rich compositional oeuvres. At the time these instruments with a fourth-third tuning were known by various names, for example, as the leuto, leutino, mandola, or mandolla. Today the small lute is uniformly termed the »Baroque mandolin« and more rarely the »soprano lute.« The number of composers who wrote attractive works for the mandolin documents the fact that it was then a much-played instrument that musical audiences liked to hear. Accordingly, this new recording brings together concertos, trios, and sonatas by Carlo Arrigoni, Johann Adolf Hasse, Ranieri Capponi, and – of course – Vivaldi. What is particularly surprising here is the so very homogeneous sound of the dialogue between the Baroque mandolin and the Baroque violin – since they are two very different instruments in the field of tonal production. The tonal beauty of both solo parts, with one duo partner supporting the other with accompanying broken chords, produces a captivating effect in the second movement of Vivaldi’s Concerto RV 548. The magic of the fascinating tonal idiom of the mandolin and violin duo makes us wish that this rediscovered version will find many delighted listeners. Anna Torge, our soloist on the Baroque mandolin (six courses), has made a name for herself as one of the leading virtuosos on this instrument.

Disc 1
1 Antonio Vivaldi: Konzert für Violine, Oboe, Streicher und Basso continuo B-Dur RV 548 (für Mandoline)
2 1. Allegro
3 2. Largo
4 3. Allegro
5 Antonio Vivaldi: Trio für Violine, Laute und Basso continuo g-moll RV 85
6 1. Andante molto
7 2. Larghetto
8 3. Allegro
9 Carlo Arrigoni: Trio für Mandoline, Violine, Violoncello und Laute e-moll
10 1. (ohne Satzbezeichnung)
11 2. Canzona
12 3. Courante: Adagio
13 4. (ohne Satzbezeichnung)
14 Carlo Arrigoni: Konzert für Mandoline, 2 Violinen, Violoncello und Lute C-Dur
15 1. (ohne Satzbezeichnung)
16 2. Solo für Mandoline mit Violoncello
17 3. Tutti unisoni
18 Ranieri Capponi: Sonate für Mandoline, Violoncello und Lute Nr. 8 e-moll
19 1. Largo
20 2. Allegro assai
21 3. Affetuoso
22 4. Allegro assai
23 Antonio Vivaldi: Triosonate für Violine, Laute und Basso continuo C-Dur RV 82
24 1. Allegro con molto
25 2. Larghetto
26 3. Allegro
27 Johann Adolph Hasse: Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo G-Dur (für Mandoline)
28 1. Allegro
29 2. Largo
30 3. Allegro
 
Data sheet
Hersteller: Cpo
Farbe: 0761203505029

Write a review

Mandolino e Violino in Italia - CPO - (CD / Titel: H-Z)

Write a review

 
Comments(0)

No customer reviews for the moment.

Menu

Top