Ofenventilator ohne Strom
Technische Daten
- Abmessungen ca.: 21cm x 10cm x 13 cm
- Material: Aluminium
- Betriebslautstärke: unter 35 dB
- Der Ventilator startet bei 50°C
- optimale Arbeitstemperatur: 80°C - 250°C
( Umweltfreundlich ) Kein Strom oder Batterie, Stromversorgung erfolgt durch Wärme. Der Ventilator verteilt nicht genutzte Energie horizontal in den Raum und gewährt eine bessere Wärmeverteilung und spart Energiekosten.
( Automatikbetrieb ) Ab einer Kamin-Oberflächentemperatur von ca. 50℃ setzt sich der Ventilator automatisch in Bewegung. Je höher die Temperatur, desto schneller drehen sich die Ventilatorblätter. Optimale Temperatur ist 80 - 250°C.
( Sicherheit ) Wenn die Oberflächentemperatur über ca. 250℃ steigt, wird eine Bi-Metall Sicherheitseinrichtung am Fuß des Ventilators aktiv. Das Metall dehnt sich aus und hebt den Ventilator leicht an. Dadurch ist die Wärmeleitung zur Kaminoberfläche unterbrochen und der Ventilator kann abkühlen.
( Leiser Betrieb ) Flüsterleise: Der einzig bewegliche Teil des Ventilators sind die Rotorblätter. Sie werden gar nicht merken, dass der Lüfter da ist, Sie spüren nur die Wärme. Betriebslautstärke unter 35dB.
( Bitte beachten ) Bei Kaminöfen mit einer Verkleidung aus Naturstein, bei Speicheröfen sowie solchen aus Speckstein kann die Außentemperatur des Ofens zum Betrieb des Heizlüfters möglichweise nicht ausreichen. Messen Sie vor dem Kauf am besten die Temperatur auf der Standfläche nach. Es sollten 50° und mehr erzielt werden.